Stefan Donner konzertierte in St. Othmar

19.08.2019 13:34

Zweites Konzert des Mödlinger Orgelsommers.

Mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Bach, Vierne und Merkel gastierte der Wiener Organist Stefan Donner am 15. August beim zweiten Konzert des 36. Mödlinger Orgelsommers. Auch die Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher und KommR Ferdinand Rubel ließen sich diesen Abend im Zeichen der Königin der Instrumente nicht entgehen. Die Vorstellung des Organisten Donner sowie der Werke und ihrer Komponisten nahm wie gewohnt die engagierte Obfrau des Pfarrgemeinderates von St. Othmar Heidi Wimmer vor.

190816donner_stefan_orgelsommer
Organist Stefan Donner freute sich mit Ferdinand Rubel, Michael Poklop, Heidi Wimmer und Gerhard Wannenmacher (v.l.) auf das Konzert in St. Othmar.

Der junge Organist, unterstützt von Registrant Michael Poklop, zeigte mit der Sonate in f-moll von Mendelssohn-Bartholdy schon zum Auftakt sein großes Können. Auch zwei Stücke von Louis Vierne zeigten nicht die Vielseitigkeit des Musikers sondern auch das große Klangspektrum der Walcker-Orgel. Mit Bachs Sonate in c-moll gab Stefan Donner ein besonders schwieriges Stück Bachs beeindruckend zum Besten. Besonders interessant war das letzte, eher selten zu hörende Stück: Gustav Merkels Sonate in a-moll. Ein schöner Abend im Zeichen der Orgelmusik, der mit reichlich Applaus bedacht wurde!

Linktipp: https://www.onepointfm.com/de-at/donner

VORSCHAU:
3. Konzert, 29. August 2019, 20 Uhr:

Zita Nauratyill – Orgel
Werke von Alexandre Guilmant, César Franck, Jehan Alain, Peteris Vasks, Johannes Brahms, Robert Schumann.

4. Konzert, 12. September 2019, 20 Uhr:
200 Jahre Beethoven in Mödling –
Johannes Kobald und Reinmar Wolf (Orgel)
mit Klassik- Rock-Orchester Mödling, Karoline Pilcz (Sopran), dem Vokalensembles der Beethoven-Musikschule und der Mödlinger Singakademie.
Werke von Ludwig van Beethoven.

Karten:
Vorverkauf: Mödling info.service,
Kaiserin Elisabeth-Straße 2, Tel. 02236/400 DW 125

Link: www.othmar.at/musik/orgelsommer