FILM: Premiere für Shakespeare

06.07.2020 11:30

Umjubelter Aufakt für den beliebten Mödlinger Kultursommer.

Hier klicken zum Filmbeitrag!
Hier klicken zum FILMBEITRAG

Sie wollten schon immer einmal die Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia“, „Richard III.“, „Hamlet“, „Cleopatra und Antonius“ oder „Macbeth“ in einem einzigen Stück und aufs Wesentliche verdichtet sehen? Sie haben immer schon darauf gewartet, dass in Shakespeares Tragödien auch die komischen Elemente ihren gebührenden Platz bekommen? Dann sei Ihnen das aktuelle Stück von Intendantin Nicole Fendesack anlässlich „20 Jahre Shakespeare in Mödling“ wärmstens ans Herz gelegt. . .

Lange war es Covid-bedingt in den Sternen gestanden, ob heuer überhaupt gespielt werden kann. Umso größer war die Freude bei Ensemble und Publikum, dass am 2. Juli tatsächlich die Premiere gefeiert werden konnte. Die Vorstellung war dann auch bis auf den letzten (rechtlich möglichen) Platz bestens besucht! Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Kulturstadtrat Stephan Schimanowa hatten die launige Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste vorgenommen, darunter Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler an der Spitze der Vertreterinnen und Vertreter des Mödlinger Gemeinderates.

Umjubelte Premiere für das „Beste aus 20 Jahren Shakespeare“ im Mödlinger Konzerthof. Nicole Fendesack freute sich mit ihrem Ensemble und den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt über einen mehr als gelungenen Abend.
Umjubelte Premiere für das „Beste aus 20 Jahren Shakespeare“ im Mödlinger Konzerthof. Nicole Fendesack freute sich mit ihrem Ensemble und den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt über einen mehr als gelungenen Abend.

Dann ging es auch schon mitten hinein ins tragisch-komische Geschehen, stimmungsvoll mit von allen Seiten drohenden, dunkelschwarzen Wolkentürmen begleitet. Trotz allem konnte die Premiere im wahrsten Sinn des Wortes in trockene Tücher gebracht werden!

Als Shakespare himself und Conferencieuse führte Nicole Fendesack durch die Klassiker und sorgte für den roten Faden: Ein wahnsinniger Richard, der alle familiären Konkurrenten um den Thron rücksichtslos beseitigt. Das weltberühmte Liebespaar Romeo und Julia, wobei sie sich als Blume aus dem Gemeindebau zu erkennen gibt. Marc Anton und seine Geliebten Cleopatra, die die Niederlage in der Seeschlacht von Actium erleben müssen.

Ein Hamlet, der seine schwangere Geliebte und letztlich alle um ihn herum ins tödliche Unglück stürzt. Und last but not least ein whiskeyschwangerer Macbeth mit seiner berühmten Lady, die in der Gier nach der Krone Schottlands ebenfalls für viele Tote, spannenden Duelle und ein tragisches Ende sorgen!

Der aktuelle Shakespeare in Mödling bietet jedenfalls viel sprühende Spiellaune, Schwung, tolle Livemusik mit vielen bekannten Hits und witzigen Anspielungen auf aktuelle Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und natürlich Covid. Ein kurzweiliger, rund 75minütger Theaterabend ist jedenfalls garantiert. Danach ist noch genug Zeit für einen Abstecher in die Mödlinger Gastrowelt um einen wunderbaren Kultur-Genuss-Abend in Mödling stilvoll ausklingen zu lassen!

  • Ort: Konzerthof des Stadtamtes, Pfarrgasse 9

  • Premiere: 2. Juli, 19.30 Uhr

  • Weitere Vorstellungen: bis 26. Juli, jeweils DO bis SO, um 19.30 Uhr.

  • Karten: Vorverkauf: Tabak Trafik Ines Pilz, Franz Skribany-Gasse 2/2, 2340 Mödling (Mo bis Fr 7 bis 12, Sa 8 bis 13 Uhr). Achtung: Aufgrund der Corona-Krise gibt es heuer keine Abendkassa! Shakespeare-Infotelefon: +43 650 7507356.

  • www.shakespeareinmoe.at

  • www.moedling.at/kultursommer

Shakespeare_2020_Anders_FlyerVS_A5_print