Feuerwehr blickt auf 2019 zurück

06.07.2020 12:39

Mehr als 36.000 Stunden mit 520 Einsätzen im Dienste der Bevölkerung!

Nachdem die alljährliche Mitgliederversammlung dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie zwei Wochen vor dem Stattfinden der Versammlung abgesagt werden musste, war es nicht möglich, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Resümee zu ziehen. Somit blickt die FF Mödling nun noch einmal auf ein durchaus erfolgreiches und leistungsstarkes Jahr 2019 zurück: Die Mödlinger Florianis konnten bei ca. 520 Einsätzen über 62 Personen erfolgreich aus Not- oder Zwangslagen retten. Oft keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, denn sowohl psychische als auch die körperliche Belastung stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor eine große Herausforderung.

Gefährliche Brände, die gut ausgegangen sind
Zu den beachtlicheren Einsätzen zählten mit Sicherheit der gefährliche Brand eines Gartenhauses im Ortsteil Felberbrunn, aus welchem mehrere Gasflaschen geborgen werden konnten, ein Brand einer Hecke am Mödlinger Friedhof, der mehrere Gräber bedrohte, und ein Waldbrand in unzugänglichem Gelände, unweit des Schwarzen Turms im Waldgebiet von Mödling.

Um technisch und taktisch die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling aufrecht zu erhalten, wurden über 42 Übungen durchgeführt. Neben fachspezifischen Übungen, wie Kraftfahrer-Schulungen oder Atemschutzübungen stellten Gesamtübungen einen großen Teil der Aus- und Weiterbildung dar.

Vielfältig sind die Einsätze und Aufgabengebiete der vielen Ehrenamtlichen, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr Mödling im Dienst der Allgemeinheit engagieren! Vielfältig sind die Einsätze und Aufgabengebiete der vielen Ehrenamtlichen, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr Mödling im Dienst der Allgemeinheit engagieren!

Große Auslandsübung in Polen
Zu einem der Highlights zählte sicher die internationale Auslandsübung "POLEX19" in Polen, bei welcher den Teilnehmern der Feuerwehr Mödling neben neuen Erfahrungen auch reichlich Spaß geboten wurde. Auch die Kameraden der Feuerwehrjugend übten im Jahr 2019 ca. 50 mal um sich für den späteren Aktivdienst bestmöglich vorzubereiten oder ihre Leistungsfähigkeit bei Bewerben, dem Wissenstest oder der Erprobung unter Beweis zu stellen.

Abseits des Einsatz- und Übungsalltages wurden zusätzlich 3445 Tätigkeiten durch die Kameraden der Feuerwehr Mödling durchgeführt. Neben Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zählen dazu unter anderem die Kameradschaftspflege, der vorbeugende Brandschutz oder Sachgebietstätigkeiten, wie die Verwaltung oder die Öffentlichkeitsarbeit.

Besonderheiten im Jahr 2019 waren unter anderem die Gründung einer Kinderfeuerwehr und die Fertigstellung des neuen Garderobentraktes inklusive Schmutzschleuse, welcher den aktuell höchsten Standards des Feuerwehrwesens entspricht.

Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum und der Zeit, die viele Kameraden in die Feuerwehr investieren, tragen die Ehrenamtlichen einen ganz wesentlichen Teil zur Sicherheit der Mödlinger Bevölkerung bei. Die Freizeit der Feuerwehrleute für Mödlings Sicherheit!

Um einen bildlich Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling zu bekommen hat, auch dieses Jahr das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit wieder einen kurzen Video-Jahresrückblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen vorbereitet:
https://www.youtube.com/watch?v=4XPyfqVNCjs

Das Jahr 2019 in Zahlen:

  • 4325 Einsatzstunden
  • 520 Feuerwehreinsätze
    davon
  • 143 Brandeinsätze
  • 137 Brandsicherheitswachen
  • 240 Technische Einsätze, dabei wurden 62 Personen gerettet
  • 42 Übungen mit 1814 Übungsstunden
  • 3445 zusätzlichen Tätigkeiten mit über 30.069 Tätigkeitsstunden
  • Die Feuerwehr Mödling leistete somit 36.208 Stunden im Dienste der Mödlinger Bevölkerung!
  • Linktipp: www.ffmoedling.at