Mödling wird Fachhochschul-Standort

21.03.2018 14:31

Robotik-Lehrgang startet im Herbst.

Eine interdisziplinäre High-Tech Ausbildung – das erwartet 30 Studierende ab Herbst 2018 am Campus Wiener Neustadt sowie im Robotik-Labor in Mödling. Das praxisorientierte Bachelor-Studium wurde in enger Kooperation mit den Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Wiener Neustadt und Mödling konzipiert. Am 21. März wurde dieser FH-Lehrgang jetzt öffentlich präsentiert.

Der Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt, Mag. Josef Wiesler, erklärt den Schritt: „Gemäß der konsequenten Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt wächst nicht nur unsere Campus-Infrastruktur, sondern auch das Studienangebot. Vor diesem Hintergrund schreiben wir ein weiteres Kapitel Erfolgsgeschichte und bieten ab Herbst 2018 den neuen und stark nachgefragten Bachelor-Studiengang Robotik an.“ Das Konzept für das neue Bachelor-Programm wurde unter der Leitung von DI Dr. Alexander Nemecek (FH Wiener Neustadt) und einem Entwicklungsteam, bestehend aus ExpertInnen der HTL Mödling, der HTL Wiener Neustadt, aber auch namhaften Unternehmen wie z. B. Magna oder ABB, ausgebarbeitet.

Großes Lob für Mödling und Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner gab es von Mag. Klaus Schneeberger, den Aufsichtsratsvorsitzenden der FH Wiener Neustadt: „Hans Stefan Hintner hat sich sehr für diesen Lehrgang eingesetzt und ich bin ihm sehr dankbar für dieses Engagement.“ Damit gibt es in Mödling auch erstmals einen Hochschul-Lehrgang und somit ein durchgängiges Ausbildungs-Angebot von der Kinderkrippe bis hinauf zum Studium. Der Mödlinger Stadtchef freut sich über diesen Meilenstein: „Es ist wirklich eine Win-Win-Situation für alle!“

Josef Wiesler, Hans Stefan Hintner, Klaus Schneeberger, Harald Hrdlicka, Alexander Nemecek und Herbert Swaton (von links) freuen sich auf den Startschuss zum Robotik-Lehrgang in Wiener Neustadt und Mödling.
Josef Wiesler, Hans Stefan Hintner, Klaus Schneeberger, Harald Hrdlicka, Alexander Nemecek und Herbert Swaton (von links) freuen sich auf den Startschuss zum Robotik-Lehrgang in Wiener Neustadt und Mödling.

Lehrgangsleiter Nemecek: „Robotertechnik prägt die aktuellen und zukünftigen Trends der flexiblen Produktion, der mobilen autonomen Systeme sowie technische Neuerungen im medizinischen Bereich. Dadurch bieten sich vielfältige Chancen für Innovationen in Wirtschaft und Industrie. Das wiederum verlangt ausgeprägte technische Kompetenz in Bezug auf die Konzeption, Implementierung und Optimierung von Robotersystemen in realen Umgebungen. Unser Robotik-Studium verfolgt daher auch einen interdisziplinären Ansatz und bietet eine breite Grundlagenausbildung auf den Gebieten der Robotik, Informatik, Mechanik, Elektrotechnik, Mathematik sowie auch der modernen Produktion – und das auf hohem akademischen Niveau.“

Einer der mitwirkenden Experten ist Dipl. Ing. Dr. Herbert Swaton, Leiter der Robotik-Gruppe der HTL Mödling. Er berichtete dabei von den Anfängen der Robotik auf der HTL Mödling, die es bereits 1999 gab. „Damals wurde ich aber noch belächelt. Inzwischen sind Roboter längst State of the Art!“ Die Industrie brauche „junge, innovative AbsolventInnen, die es verstehen, all diese Themen zu einer faszinierenden Zukunft zusammenzuführen. Der neue Studiengang Robotik wird diese jungen Talente hervorbringen“, ist Swaton überzeugt.

An der HTL Mödling wird im Zuge des neuen FH-Lehrganges ein modernes Robotik-Labor aufgebaut, welches für die Schule sowie das Bachelor-Studium zum Einsatz kommen wird. Einige Partnerunternehmen stehen ebenfalls fest, die in Form von Bachelor-Arbeiten oder Praxisprojekten Real Life-Cases an die Studierenden herantragen und diese fordern, aber auch fördern werden – diese KooperationspartnerInnen sind z. B. ABB, Magna, ZKW, IGM, ACMIT oder B&R.

Key Facts zum Bachelor-Studiengang Robotik:

  • Bewerbung bis 18. Juni 2018 möglich: onlinebewerbung.fhwn.ac.at
  • Studienbeginn: September 2018
  • Studienort: Campus Wiener Neustadt & Robotik-Labor HTL Mödling
  • Akademischer Grad: Bachelor of Science in Engineering, BSc.
  • Organisationsform: Vollzeit (berufsermöglichend)
  • Studienplätze: 30 pro Studienjahr
  • Dauer: 6 Semester
  • ETCS: 180
  • Spezialisierungen: Industrielle Robotik | Mobile Robotik (ab dem 4. Semester)
  • Praxis: Berufspraktikum im 6. Semester im Umfang von mind. 12 Wochen á 30 Wochenstunden
  • Anrechnungsmöglichkeiten: AbsolventInnen facheinschlägiger HTLs haben die Möglichkeit, direkt im 2. Semester einzusteigen

Datei herunterladen: PDFStudiengangsfolder Robotik.pdf