FILM: Int. U17-Turnier im Badminton

21.10.2019 09:14

3. Platz für Michael Tomic als Höhepunkt aus Mödlinger Sicht.

sportguide_film
Zum Film-Beitrag


Austrian U17 International 2019 von 18.- 20.10.2019 in SPH Mödling
Zum 2. Mal führte J. Stettner Badminton Mödling ein internationales Jugendturnier durch, das zum Badminton Europe Circuit zählt, in dem es um Ranglistenpunkte der Jugendeuropaliste geht. Dabei gaben sich 139 65 Athletinnen und 74 Athleten aus 13 europäischen Ländern ein sportliches Stelldichein.

Aus Österreich waren 23 Nachwuchsspieler/innen angereist, davon nahmen aus Mödling die Brüder Michael und Christian Tomic sowie Armin Sarosi teil. Die Eröffnung am Freitag hatten Bürgermeister Hans-Stefan Hintner, Sport-Stadtrat Otto Rezak, Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher, Tina Riedl vom ÖBV-Sekretariat, Badminton Mödlings Hauptsponsor Martina Stettner mit Obmann Helmut Schäfer, Turnierdirektorin Malou Schaub und NÖBV-Präsident Ernst Liska vorgenommen.

Hans Stefan Hintner, Otto Rezac und Gerhard Wannenmacher (v.r.) wünschten Badminton-Chef Gerhard Schäfer gutes Gelingen für das int. U17-Turnier in Mödling.
Hans Stefan Hintner, Otto Rezac und Gerhard Wannenmacher (v.r.) wünschten Badminton-Chef Helmut Schäfer gutes Gelingen für das int. U17-Turnier in Mödling.

Michael Tomic kam ins HE-Semifinale und erreichte den 3. Platz. Der als Nr. 1 gesetzte Mödlinger besiegte den Polen Wojciech Nych und den Slowaken Boris Karpjak glatt. Gegen den Engländer Charlie Castle hatte Tomic Startschwierigkeiten holte letztlich den Sieg in 3 Sätzen. Im Viertelfinale traf der Mödlinger auf den Ungar Botond Francia, den er überlegen in 2 Sätzen besiegte. Im Semifinale bekam es Tomic mit dem Engländer Nadeem Dalvi, den späteren Sieger zu tun und unterlag diesem ohne wirklich ins Spiel zu kommen in 2 Sätzen.

Im HD-Bewerb spielte Michael Tomic mit Kai Niederhuber aus Neuhofen. Das Duo kam souverän ins Viertelfinale. Dort mussten sie sich dem späteren englischen Turniersieger-Paar Daniel Mcmillan/Joseph Scott in drei Sätzen geschlagen geben.

Armin Sarosi siegte im HE-Bewerb gegen den Slovaken Patrik Polak und den Polen Michal Szczypka, bis der Mödlinger auf den starken Blake Hoang aus England traf. Sarosi musste den 1. Satz abgeben. Mit seinem immer vorhandenen Kampfgeist schaffte er die Wende und siegte in knappen drei Sätzen. Im Viertelfinale musste sich der Mödlinger gegen den späteren Finalist Luca Zhou aus Italien geschlagen geben.

191018badminton_intu17turnier2Startschuss für das Turnier mit den Verantwortlichen von J. Stettner Badminton, dem Verband und Vertretern der Stadt Mödling.

Im MIX-Bewerb bildeten Christian Tomic/Johanna Höfle aus Vorarlberg ein Paar. Nach einem Freilos besiegten sie Matthias Silbernagl/Yasmine Hamza aus Italien in zwei Sätzen. Im Achtelfinale gegen Sebastian Kadlec/Olivia Kadlecova aus der Slowakei verlor das Ö-Paar in zwei Sätzen.

Der National-Jugendtrainer und Vereinstrainer Daniel Graßmück zog folgendes Resümee: "Leider verlief das U17-Heimturnier aus Mödlinger Sicht nicht zu 100% wie erwünscht. Zwar konnten sowohl Michi, als auch Armin, ihr Ergebnis des Vorjahres toppen- mit den Setzplätzen 1 und 2 ins Rennen gegangen, hätten wir uns aber alle etwas mehr erwartet.

Michi konnte nach 4, großteils souveränen Siegen zwar eine Runde weiter als im Vorjahr, aber vor allem im Semifinale leider bei weitem nicht an seine Topleistung herankommen.

Armin feierte nach 2 einfachen Auftaktsiegen, einen erfreulichen Sieg gegen den Englänger Hoang. Im Viertelfinale konnte er aber gegen den Italiener Zhou nicht mehr an diese Leistung anschließen. Unter den Erwartungen blieb leider Christian - vor allem im Einzel und im Mixed wäre wohl mit einer Top Leistung mehr möglich gewesen!“

Linktipp: http://www.badminton-moedling.at/

Siegerehrung: Nadeem Dalvi ENG, Platz 2: Luca Zhou ITA, Platz 3: Michael Tomic. NÖBV-Präsident Ernst Liska (l), Turnierdirektorin Malou Schaub (r).
Siegerehrung: Nadeem Dalvi ENG, Platz 2: Luca Zhou ITA, Platz 3: Michael Tomic. NÖBV-Präsident Ernst Liska (l), Turnierdirektorin Malou Schaub (r).