Alles rund ums Radfahren: Der Mödlinger Radbericht 2019

Radbericht: Radeln in Mödling 2018

Nextbike staret durch: 4.050 Ausleihen, das waren +23 Prozent!

Von Jahr zu Jahr wird es deutlicher sichtbar: es gibt immer mehr Radfahrer*innen in unserer Stadt. Und zwar nicht mehr nur bei optimalen Wetterbedingungen, sondern auch im Winter und auch bei Schnee und Wind. Die Menschen nutzen ihr Fahrrad für die Fahrt zur Schule, zum Einkaufen und am Abend am Weg ins Beisl oder zum Heurigen.

Das ist gut so: Radfahren entlastet die Umwelt, trägt zu einem sozial verträglicheren Verkehrsaufkommen in der Stadt bei und leistet auch einen Beitrag zur Gesundheit jedes/jeder Einzelnen. Und nicht zuletzt musste noch nie jemand für sein Fahrrad einen Parkplatz suchen…

Die Verkehrspolitik der Stadt kann und muss über geeignete  Rahmenbedingungen Anreize für sicheres und bequemes Radfahren schaffen. In diesem Sinn konnten 2019 einige wichtige Vorhaben umgesetzt werden.

'Anradeln 2019' mit VertreterInnen der Stadtgemeinde.
"Anradeln 2019" mit VertreterInnen der Stadtgemeinde.

Radopening 2019 eröffnete die Saison
Die Radsaison 2019 begann am 5. April mit dem  „Radopening“ am Schrannenplatz. Auch wenn im Winter von Jahr zu Jahr mehr RadfahrerInnen auf den Straßen unterwegs sind, ist das „Radopening“ der formelle und offizielle Startschuss und ein sichtbares Zeichen für die Wertigkeit des Radfahrens für die Stadt und ihre Repräsentat*innen. Neben den Vertreter*innen des offiziellen Mödling waren auch einige der lokalen Radhändler, die Energie- und Umweltagentur des Landes (eNu) und die Radlobby Mödling mit Informationsständen vertreten.

Auch die Stadt infomierte über Aktivitäten und Pläne rund ums Rad. 190405radopening_radlobby 190405radopening_bikefloh Auch die Stadt infomierte über Aktivitäten und Pläne rund ums Rad.

Kurz davor wurden auch die neun nextbike-Verleihstationen in Mödling mit Rädern für die neue Saison versorgt: bis Saisonende 2019 wurden 3.357 Räder ausgeliehen, was einem Plus von 2% der Nutzung entspricht. Das Leihradsystem scheint tatsächlich eine nicht unwichtige Nische am Mobilitätsangebot der Stadt abzudecken. Aus dem Grund haben wir entschieden, nextbike auch während der Wintermonate 2019/2020 durchgängig anzubieten.       

Nextbike-Leihräder werden ab sofort auch im Winter, also die ganze Saison über angeboten! Nextbike-Leihräder werden ab sofort auch im Winter, also die ganze Saison über angeboten!

Im vergangenen Jahr hatten wir am Autofreien Tag endlich wieder Glück mit dem Wetter, nachdem die beiden Jahre davor leider dem Regen zum Opfer gefallen waren.

Essen, Trinken und Flanieren auf der Autofreien Hauptstraße!

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2019 war ein Jahr mit der Umsetzung wichtiger Vorhaben zur Schließung von Lücken im Radwegenetz:

Tunnel unter der Südbahn auf der Guntramsdorfer Straße

> Das wichtigste und herausforderndste Projekt war die Verbindung entlang der Guntramsdorfer Straße von der Weißes-Kreuzgasse bis zur Ortsgrenze und die Erweiterung des Tunnels unter der Südbahn. Auf fast 900m wurde entlang des nördlichen Rands der Guntramsdorferstraße ein durchgängiger Geh-/Radweg errichtet, der an der Ortsgrenze mit Guntramsdorf die Anbin-dung an den Radweg unter dem Tunnel hat und somit eine sichere Verbindung zur B17 und damit nach Guntramsdorf darstellt. Aus meiner Sicht war dies eine der wichtigsten Maßnahmen im Radnetz der Stadt aber auch der Region der vergangenen Jahre.

So kannten wir den Tunnel seit langem: für Radler*innen ziemlich “entrisch” und für Gehende überhaupt sehr gefährlich.So kannten wir den Tunnel seit langem: für Radler*innen ziemlich “entrisch” und für Gehende überhaupt sehr gefährlich.

Um ungestört am Bahndamm arbeiten zu können, wurden zwei je 45m lan-ge und 75to schwere Tragwerke montiert.Um ungestört am Bahndamm arbeiten zu können, wurden zwei je 45m lange und 75 Tonnen schwere Tragwerke montiert.

Dann wurde den Sommer über intensiv gebaut:

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Bau 20190826_103624
Bau 20190905_160941

Bau IMG_6161 20190912_104817Mitte September war die neue Unterführung fertig – allerdings war das provisorische Tragwerk noch zu entfernen.

Binnen weniger Stunden mitten in der Nacht wurden die beiden Tragwerke wieder demontiert und abtransportiert.
Binnen weniger Stunden mitten in der Nacht wurden die beiden Tragwerke wieder demontiert und abtransportiert.

Mitte September war die neue Unterführung fertig – allerdings war das provisorische Tragwerk noch zu entfernen.

Tage später wurde mit allen Verantwortlichen die offizielle Eröffnung dieses verkehrspolitischen Meilensteines gefeiert!Tage später wurde mit allen Verantwortlichen die offizielle Eröffnung dieses verkehrspolitischen Meilensteines gefeiert!

> Entlang der Neudorferstraße wurden beidseitig Mehrzweckstreifen in ausreichender Breite (2m neben parkenden PKWs) errichtet. Der Anschluss an eine entsprechende Radfahranlage in Wr. Neudorf wurde damit hergestellt und somit eine Verbindung zur Badner Bahn geschaffen (für die Verbindung der Bahnhöfe Mödling und Wr. Neudorf fehlt nur noch die Wiener Straße in Mödling, die sich 2019 nicht mehr ausgegangen ist).

MZS Neudorferstraße 20190816_120203MZS Neudorferstraße B 20190816_120330MZS Neudorferstre C 20190816_120650

> 2019 wurde nach Fertigstellung der Reihenhäuser am Areal der ehemaligen Gendarmerie-Zentralschule die Sokolpromenade als Geh-/Radverbindung zwischen der Grutschgasse und der Zwillinggasse hergestellt. Als Belag für diesen WEG wurde ein 100% wasserdurchlässiger “terraway”-Belag gewählt - ein Versuch als Möglichkeit einer Oberflächenausführung ohne Versiegelung.

Sokolpromenade 20191115_105359 

(Bau Sokolpromenade) 20191020_121146

> Im Zug der Scheffergasse wurde nach langen rechtlichen Verhandlungen die bisherige Unterbrechung mit einem Geh-/Radweg überbrückt. Er ist zwar mit 35m nicht lang, aber ein wichtiger Lückenschluss am Weg zwischen dem Neusiedlerviertel und der Stadtzentrum.

Scheffergasse 20191213_082102

> Entlang der Gabrieler Straße wurde beidseitig zwischen der Wiener Straße und der Managettagasse ein Mehrzweckstreifen errichtet. Es ist dies der erste Abschnitt der Verbindung zum Krankenhaus. (Die Verbindung zur Restitutagasse wird im Zug der Umsetzung des Bauvorhabens am Leiner-Areal umgesetzt.)

MZS Gabrielerstrasse 20190823_114423

> Die Restitut-Gasse entlang der Hauptfassade des neuen Krankenhauses hat einen getrennten Geh-/Radweg bekommen. Die Restitutagasse ist zwar eine 30km/h-Zone, wird aber vom Bus befahren und die Einbahn ist zweigeteilt, sodass entschieden wurde, einen von der Fahrbahn getrennten Radweg zu errichten.

Restituta 20191206_101005 Restituta_Payer 20191206_101100

Das Mödlinger Radnetz ist mit Ende 2019 nun 23,5 km lang, was eine Erweiterung um fast 3,5km während dieses einen Jahres bedeutet. Davon entfallen 13,3 km auf baulich getrennte Radwege, gut 2,7 km auf Mehrzweckstreifen, 1,7 km auf Radrouten durch die Fuzo, durch Wohnstraßen und Begegnungszonen und 4,6 km auf Radfahren gegen die Einbahn und 1,2 km auf Radrouten (d.s. Routen im Mischverkehr mit besonderen Vorkehrungen für den Radverkehr).

Ein Jahres-Radbericht von Vizebürgermeister Verkehrsstadtrat Mag. Gerhard Wannemacher


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